Eduard Strauss

0
TickIt!
Geboren 15.03.1835 in Vienna, Austria
Gestorben 28.12.1916 in Vienna, Austria
Hauptgenre Klassisch
Land Österreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Eduard Strauss

Biografie

Eduard Strauß war ein österreichischer Komponist und Kapellmeister. Als einziges Mitglied der Strauss-Dynastie schrieb er seinen Nachnamen mit „ß“. Eduard Strauß war der jüngste Sohn von Johann Strauss sowie Bruder von Johann Strauss und Josef Strauss. Er studierte Musiklehre und trat 1855 dem Strauß-Orchester als Harfenist bei. Ab 1862 dirigierte er gemeinsam mit seinen Brüdern und leitete gleichzeitig eine eigene Kapelle. Als 1870 Josef Strauss starb und Johann Strauss sich immer mehr der Komposition widmete, übernahm er die alleinige Leitung des Orchesters. 1878 wurde dann Carl Michael Ziehrer zum neuen Leiter gewählt. Eduard Strauß heiratete am 8. Jänner 1863... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Eduard Strauss

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Eduard Strauss freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Eduard Strauss

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Eduard Strauss anzeigen

Weitere Links zu Eduard Strauss


» Fanpage vorschlagen