Dorothy Donegan

0
TickIt!
Geboren 06.04.1922 in Chicago, IL
Gestorben 19.05.1998 in Los Angeles, CA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Dorothy Donegan war eine amerikanische Jazz-Pianistin. Donegan wuchs in Chicago auf und erhielt mit 6 Jahren Klavierstunden. Am Konservatorium und am Chicago Musical College wurde ihre pianistische Befähigung früh erkannt und einseitig gefördert; anschließend ging sie auf die University of Southern California. In den frühen 1940ern war sie der Schützling von Art Tatum; 1942 nahm sie erste Platte auf, arbeitete dann zunächst in Cocktail Lounges. Neben Cab Calloway und W. C. Fields erhielt sie eine Rolle im Musikfilm Sensations of 1945, arbeitete dann auch im Theater. Mit höchster Virtuosität, aber ohne sicheres stilistisches Gefühl wurde sie zu einer Klaviersensation mit Hang zum... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Dorothy Donegan




» Alle Alben von Dorothy Donegan anzeigen



Songtexte von Dorothy Donegan

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dorothy Donegan freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Dorothy Donegan

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Dorothy Donegan anzeigen

Weitere Links zu Dorothy Donegan


» Fanpage vorschlagen