Don Cherry

0
TickIt!
Geboren 11.01.1924 in Wichita Falls, TX
Hauptgenre Vokalmusik
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Don Eugene Cherry war ein US-amerikanischer Free-Jazz-Musiker und ist vor allem durch sein Spiel auf der Taschentrompete bekannt geworden. Weiterhin spielte er Flöten, die afrikanische Harfe Doussn' Gouni, verschiedene Schlaginstrumente, Piano und sogar Melodica, und trat auch als Sänger hervor. Don Cherry war Mitglied des legendären Ornette Coleman Quartett.. Anschließend spielte er mit John Coltrane und Sonny Rollins, bevor er mit Archie Shepp und John Tchicai die New York Contemporary Five bildete. Nach einem Gastspiel in der Gruppe von Albert Ayler bildete er mit Gato Barbieri, Karl Berger und einer europäischen Rhythmusgruppe sein eigenes Quintett. Nach Gesangsunterricht bei Pandit Pran Nath war Cherry... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Don Cherry




» Alle Alben von Don Cherry anzeigen



Songtexte von Don Cherry

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Don Cherry freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Don Cherry

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler

» Alle verwandten Künstler zu Don Cherry anzeigen

Weitere Links zu Don Cherry


» Fanpage vorschlagen