Depeche Mode

Depeche Mode


Aktuelle Informationen zu Depeche Mode
» Übersicht von Depeche Mode anzeigen

Depeche Mode auf "Tour Of The Universe"

24.11.2010 Was für ein Pensum: 102 Konzerte in 40 Ländern. Vor mehr als 2,7 Millionen Menschen spielten Depeche Mode auf ihrer "Tour Of The Universe"-Reise 2009, und die Konzerte gerieten zur kaum mehr für möglich gehaltenen Leistungsschau der eben doch unerreichten Synth-Pop-Ikonen. Wer dabei war, schwärmt noch heute vom ausgeklügelten audio-visuellen Gesamtkonzept, von der offensichtlich neu belebten Band-Chemie und vor allem von der Setlist, die kaum einen Hit vermissen ließ und sämtliche Dekaden des 30-jährigen Schaffens abdeckte. Das Bemerkenswerteste jener Nächte aber war die famose Form von Frontmann Dave Gahan. Im Frühjahr 2009 musste sich der Sänger noch einen Blasentumor entfernen lassen, Konzerte wurden abgesagt - doch nach einigen bangen Wochen präsentierte sich Gahan erstarkt, manche Fans sagen, physisch und stimmlich so gut wie lange nicht. Der nun erschienene DVD-/Blu-ray-/Audio-CD-Mitschnitt, aufgenommen am 20. und 21. November 2009 in Barcelona, ist in mehrfacher Hinsicht emotional und historisch aufgeladen - also nicht nur für Fans ein Pflichtkauf, sondern für alle, die sich ein wichtiges Werk einer der wichtigsten Pop-Bands aller Zeiten nicht entgehen lassen wollen.

Depeche Mode leisteten auf ihrer "Tour Of The Universe" Herausragendes. Und hier gibt es von der Regie bis zur technischen Umsetzung einiges zu loben. Aber eines muss jetzt doch mal raus: Die hochgereckten Wunderkerzen und Feuerzeuge bei Konzerten waren früher zweifellos eine peinliche Angelegenheit, aber was heute in den Arenen passiert, lässt einen geradezu sehnsüchtig auf die vom Publikum atmosphärisch angereicherte Power-Ballade der 80-er blicken.

Was bitte treibt diese Wahnsinnigen um, die auf Konzerten permanent ihre Handys in die Luft halten? Leute, ihr nervt brutal! Seid ein Affront gegen jedes atmosphärische, ästhetische und musikalische Empfinden. Könnt einem mit euren beleuchteten Plastikdisplays und angestrengten Technokratengesichtern einen kompletten Konzertbesuch vergällen. Und: Keiner will die wacklig-miesen Eigenbaubilder auf Youtube, Facebook oder sonst wo sehen. Keiner! Aber vielleicht geht es den Nerds auch nur darum, den anderen Konzertbesuchern zu demonstrieren, was für ein schickes Smartphone sie sich leisten können ... Wie auch immer: Lieber bei 30 2,20 Meter großen Kettenrauchern stehen, als neben drei Typen von der Privat-Mitschnitt-Sorte.

Warum man diese Unsitte verbieten sollte, macht diese Depeche-Mode-Live-DVD leider überdeutlich. Wenn die Kamera über viele Dutzend angeschalteter Handycams blickt, lenkt das eben gewaltig vom Geschehen auf der Bühne ab, von Show und Stimmung ist in diesen Momenten wenig übrig. Nur gut, dass es hier unzählige weitere Kameraperspektiven gibt, dass die meisten Szenen brillant gefilmte Close-Ups von Gahan, Martin Gore (welch Innigkeit beim finalen "Waiting For The Night"-Duett!) und Andy Fletscher sowie der Tourmusiker Christian Eigner und Peter Gordeon sind oder glückselig mitsingende Fans zeigen. Auch die Videoinstallationen sind, soweit dies bei einem Mitschnitt eben möglich ist, in die Bildmontagen integriert - sehr gelungen etwa bei "Precious" oder den direkt aufeinander folgenden Hits "Enjoy The Silence" und "Never Let Me Down Again", den atmosphärischen Höhepunkten schlechthin (die allerdings auch mit einer Rekordzahl an gezückten Handys aufwarten).

Wohltuend sind die ruhigen Schnitte, auch die, besonders im Vergleich zur eher hektischen letzten DM-Liveaufnahme "Touring The Angel", langen Einstellungen geben den Eindruck des Konzerterlebnisses recht stimmig wieder. Erstaunlich: Selbst das viele dunkle Rot ("Behind The Wheel") und kräftige Blau sowie immer wieder Pastellfärbungen der gewaltigen Bühnenstrahler können der atmosphärischen Qualität der DVD-Bilder wenig anhaben. Dass die besondere Mischung aus Melancholie und Euphorie eines großen Depeche-Mode-Abends nicht in Gänze einzufangen ist, versteht sich ...

Wer den Musikgenuss vor das Heimkinoerlebnis stellt, ist mit der "Deluxe-Version" ausreichend bedient: Neben der DVD mit 21 Tracks gibt es zwei CDs mit allen Songs, die mit einem für Liveverhältnisse brauchbaren und druckvollen, allerdings erstaunlich undifferenzierten Sound daherkommen. Als Extras gibt es hier lediglich einige Bonustracks, ebenfalls aufgenommen in Barcelona. Die "Super Deluxe"-Version beinhaltet die beiden CDs sowie zwei DVDs - eine randvoll mit Bonusmaterial, darunter Dokuparts, Sequenzen von Proben, Interviews und die Videos zum "Sounds Of The Universe"-Album. Die Blu-ray-Version schließlich enthält zwei Blu-ray Discs (keine CDs), über deren Bildqualität man geteilter Meinung sein kann: Manchmal grieselig, vielleicht sogar etwas unscharf, werden einige über die weichen, aber sehr emotional wirkenden Bilder sagen. ~ Frank Rauscher


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Depeche Mode

"Wir werden wohl langsam erwachsen"

Depeche-Mode-Songwriter Martin Gore über die neue Bandharmonie
"Wir werden wohl langsam erwachsen"

Es sind nicht nur weltweit über 100 Millionen verkaufte Alben und eine über 25-jährige Karriere mit grandiosen Konzerten, tollen Triumphen aber auch schlimmen Krisen, die Depeche Mode zu einem der letzten großen Pop-Acts machen. Es sind vor allem Konstanz und Innovation, die das Trio auszeichnen. Die Briten wissen sich eben immer wieder neu zu inszenieren. Mit "Sounds Of The Universe" demonstrieren Depeche Mode erneut die Lust an Weiterentwicklung und Experimenten. Aber auch eine... mehr »


Weitere Meldungen zu Depeche Mode


CD-Kritiken zu Depeche Mode-Alben