Charlie Mariano

0
TickIt!
Geboren 12.11.1923 in Boston, MA
Gestorben 16.06.2009 in Cologne, Germany
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Charlie Mariano

Biografie

Charlie Mariano, gebürtig: Carmine Ugo Mariano, war ein US-amerikanischer Jazz-Altsaxophonist, Flötist und Oboist. Charles Mingus bezeichnete Marianos lyrischen Ton auf dem Altsaxofon als «Tears of Sound», Leid- und Freudentränen als Klang. Mariano war einer der ersten Jazzmusiker, der Weltmusik spielte. Mariano wurde als drittes und jüngstes Kind italienischer Einwanderer aus den Abruzzen geboren, seinem Vater dem Koch Giovanni Mariano und seiner Mutter Maria Digirronimo Mariano. Er wurde mit Opernmusik groß, erhielt als Kind Klavierunterricht und wechselte erst mit 17 Jahren zum Saxophon. Sein großes Vorbild war in dieser Zeit der Saxofonist Lester Young. Später war Mariano dann von... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Charlie Mariano anzeigen

Kompositionen von Charlie Mariano

Werk Epoche/Genre
Candy Lip, for saxophone & orchestra Contemporary
Orchestral
Lopin', for saxophone & orchestra Contemporary
Orchestral
Not Quite a Ballad, for saxophone & orchestra Contemporary
Orchestral
Plum Island, for saxophone & orchestra Contemporary
Orchestral

Verwandte Künstler von Charlie Mariano

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Charlie Mariano anzeigen