Buddy Collette

0
TickIt!
Geboren 06.08.1921 in Los Angeles, CA
Land USA

Biografie

Buddy Collette ist ein amerikanischer Tenorsaxophonist, Flötist und Klarinettist, der großen Einfluss auf den West Coast Jazz hatte und Lehrer wichtiger Musiker war. Im Alter von 12 Jahren begann Collette auf dem Altsaxophon und leitete seine erste Jazzband, zu der Britt Woodman auf der Posaune und Charles Mingus am Bass gehörten. Mit 17 Jahren wurde er professioneller Musiker. Nach dem Wehrdienst als Bandleader bei der US-Marine arbeitete er mit den Stars of Swing. Mit dem Saxophonist Dexter Gordon, Charles Mingus und Chico Hamilton spielte er dann Bebop in Los Angeles. Er war einer der ersten Flötisten des Modern Jazz. In den frühen 1950ern arbeitete er als Studiomusiker und war der erste afroamerikanische... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Buddy Collette anzeigen

Verwandte Künstler von Buddy Collette

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Buddy Collette anzeigen