Billy Preston

0
TickIt!
Geboren 09.09.1946 in Houston, TX
Gestorben 06.06.2006 in Scottsdale, AZ
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Billy Preston

Biografie

Billy Preston war ein US-amerikanischer Soulmusiker und Hammond-Orgel-Spieler. Preston begann mit drei Jahren Klavier zu spielen. Er arbeitete mit einigen der Größten in der Musikindustrie zusammen: den Beatles, den Rolling Stones, Little Richard, Ray Charles, George Harrison, Eric Clapton, Bob Dylan, Sam Cooke, Sammy Davis Jr., Sly Stone, Aretha Franklin, den Jackson Five, Quincy Jones und den Red Hot Chili Peppers. Wegen seiner Zusammenarbeit mit den Beatles wurde Preston als der „fünfte Beatle“ bezeichnet. Als Kind spielte Preston in Los Angeles als Kirchenorganist. 1956 begleitete er Mahalia Jackson in einer Fernsehshow. Im Film St. Louis Blues spielte er den jungen W. C. Handy. 1962 kam er mit Little... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Billy Preston anzeigen

Kompositionen von Billy Preston

Werk Epoche/Genre
Nothing from Nothing, song
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Billy Preston

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Billy Preston anzeigen