Axel Stordahl

0
TickIt!
Geboren 08.08.1913 in Staten Island, NY
Gestorben 30.08.1963 in Encino, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Axel Stordahl

Biografie

Axel Stordahl war ein US-amerikanischer Trompeter, Arrangeur und Bandleader, der vor allem durch seine jahrelange Zusammenarbeit mit dem jungen Frank Sinatra bekannt wurde. Stordahl, Sohn norwegischer Einwanderer, begann seine Laufbahn in den 1930er Jahren als Trompeter und Arrangeur in verschiedenen kleineren Orchestern, bevor er 1935 von Tommy Dorsey verpflichtet wurde, der ihn bald zu seinem wichtigsten Arrangeur machte. Besonders gut passten seine Charts zur Stimme von Frank Sinatra, der im Januar 1940 als Sänger zu Dorsey stieß und wenige Monate später mit dem von Stordahl arrangierten I'll Never Smile Again seinen ersten Nummer-1-Hit hatte. Im Januar 1942 arrangierte Stordahl Sinatras erste Soloaufnahmen, und als... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Axel Stordahl anzeigen

Verwandte Künstler von Axel Stordahl

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Axel Stordahl anzeigen