Sy Oliver

0
TickIt!
Geboren 17.12.1910 in Battle Creek, MI
Gestorben 28.05.1988 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Sy Oliver

Biografie

Melvin James "Sy" Oliver war Jazztrompeter, Arrangeur, Komponist, Sänger und Bandleader. Oliver ist der Sohn von Musikern. Bei seinem Vater lernte er Trompete. Nach dem Abschluss der High School war er bei Zack White als Musiker tätig, später bei Alphonse Trent. Zwischen 1933 und 1939 spielte und sang er in der Band von Jimmie Lunceford und steuerte viele Arrangements und deren spezifischen Sound bei. Anschließend spielte er mit Tommy Dorsey und war der erste Afroamerikaner, der eine wichtige Rolle in einer „weißen“ Band spielte. Oliver hatte viele Jahre lang seine eigene Jazzband, mit der auch im Rundfunk auftrat. Seit dem Ende der 1940er betätigte er sich auch als Schallplattenproduzent... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Sy Oliver anzeigen

Kompositionen von Sy Oliver

Werk Epoche/Genre
Dream of You Modern
Vocal Music
Opus One, for jazz orchestra (from the musical "Broadway Rhythm") Modern
Orchestral
Well, Git It Modern
Miscellaneous (Classical)
Yes indeed! Modern
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Sy Oliver

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Sy Oliver anzeigen