Arvo Pärt

0
TickIt!
Geboren 11.09.1935 in Paide, Estonia
Hauptgenre Klassisch
Land Estland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Arvo Pärt

Biografie

Arvo Pärt ist ein estnischer Komponist, der als einer der bedeutendsten lebenden Komponisten zeitgenössischer klassischer Musik gilt. Im Alter von 7 Jahren begann Pärts musikalische Erziehung, mit 14 Jahren schrieb er erste eigene Kompositionen. 1954 begann er ein Musikstudium, arbeitete als Tonmeister beim estnischen Rundfunk und studierte in Tallinn von 1958 bis 1963 Komposition bei Veljo Tormis und Heino Eller. Sein neoklassisches Frühwerk wurde von der Musik Schostakowitschs, Prokofjews und Bartóks beeinflusst. Anschließend experimentierte Pärt mit Schönbergs Zwölftontechnik und dem musikalischen Serialismus. Seine Musik erregte den Unwillen der sowjetischen Kulturfunktionäre wegen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Arvo Pärt




» Alle Alben von Arvo Pärt anzeigen



Songtexte von Arvo Pärt

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Arvo Pärt freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Arvo Pärt

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Arvo Pärt anzeigen

Weitere Links zu Arvo Pärt


» Fanpage vorschlagen