Arthur Grumiaux

0
TickIt!
Geboren 21.03.1921 in Villers-Perwin, Belgium
Gestorben 16.10.1986 in Brussels, Belgium
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Belgium
Pop-Profil Pop-Profil von Arthur Grumiaux

Biografie

Arthur Grumiaux war ein belgischer Violinist und Dirigent. Arthur Grumiaux war einer der bedeutendsten Vertreter der Franco-Belgischen Violinschule. Als Sohn einer Arbeiterfamilie bekam er mit vier Jahren ersten Klavier- und Violinunterricht von seinem Großvater. Mit sechs Jahren besuchte er das Konservatorium von Charleroi und errang bereits mit elf Jahren die ersten Preise für Violine und Klavier. Anschließend studierte er am Brüsseler Konservatorium in der Meisterklasse des Ysaye Schülers Alfred Dubois. Ab 1936 vervollkommnete er seine Studien bei George Enescu in Paris. 1939 errang er den Vieuxtemps- und den Prume- Preis. Während des Zweiten Weltkrieges unterbrach er seine Solistenlaufbahn und widmete... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Arthur Grumiaux anzeigen

Verwandte Künstler von Arthur Grumiaux

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Arthur Grumiaux anzeigen