Art Tatum

0
TickIt!
Geboren 13.10.1909 in Toledo, OH
Gestorben 05.11.1956 in Los Angeles, CA
Land USA

Biografie

Arthur “Art” Tatum war einer der bedeutendsten US-amerikanischen Klaviervirtuosen und Erneuerer des Jazz. Geboren wurde Art Tatum in Toledo, Ohio, wo er seine Jugend verbrachte und mit dem Klavierspielen begann. Von Geburt an litt er an grauem Star und war auf einem Auge blind, während das andere eine stark eingeschränkte Sehkraft hatte. Dafür hatte er ein absolutes Gehör und soll ein außergewöhnliches akustisches Erinnerungsvermögen gehabt haben. Aus einer musikalischen Familie kommend bekam er eine formale klassische Ausbildung an einer Musikschule, zuerst der Jefferson School of the Handicapped in Toledo, dann an der Blindenschule in Columbus und der Toledo School of Music, wo er neben... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Art Tatum anzeigen

Kompositionen von Art Tatum

Werk Epoche/Genre
Elegie, improvisation after Massenet, for piano
Keyboard
I Surrender Dear
Keyboard
Improvisation on Aunt Hagar's Blues, for piano (after Handy & Brymn)
Keyboard
Improvisation on Cherokee, for piano (after Noble & Davis Jr.)
Keyboard
Improvisation on Emaline, for piano (after Parish & Perkins)
Keyboard
Improvisation on Get Happy, for piano (after Arlen & Koehler)
Keyboard
Improvisation on Hallelujah, for piano (after Youmans, Robin & Grey)
Keyboard
Improvisation on Humoresque, for piano (after Dvorak)
Keyboard
Improvisation on I Know that You Know, for piano (after Youmans, O'Dea & Harbach)
Keyboard
Improvisation on Lover, Come Back to Me!, for piano (after Romberg & Hammerstein II)
Keyboard

» Alle Kompositionen von Art Tatum anzeigen

Verwandte Künstler von Art Tatum

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Art Tatum anzeigen