Anton Diabelli

0
TickIt!
Geboren 06.09.1781 in Mattsee
Gestorben 07.04.1858 in Vienna, Austria
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Anton Diabelli

Biografie

Anton Diabelli war österreichischer Komponist und Musikverleger. Seinen Vater Nikolaus, aus Aurolzmünster gebürtig, nennt der am 6. September ausgestellte Taufschein „Musiker hier“; seine Mutter Regina, geborene Moser, entstammt einer Musikerfamilie aus Uttendorf. Die Trauung beider fand am 23. Oktober 1780 in der Pfarrkirche zum heiligen Laurentius statt. Anton Diabelli erhielt seinen ersten Unterricht in Gesang, Klavier- und Orgelspiel bei seinem Vater. Mit sieben Jahren wurde er als Sängerknabe im Kloster Michaelbeuern aufgenommen. Hier genoss er auch eine gründliche musikalische Ausbildung, die er später im Benediktinergymnasium in Salzburg fortsetzte. 1796 kam er an das Wilhelmsgymnasium... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Anton Diabelli anzeigen

Kompositionen von Anton Diabelli

Werk Epoche/Genre
Andante con Espressione Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Divertimenti molto facili Op. 56 Klassisch
Miscellaneous (Classical)
Gesänge Für Herz und Gefühl, Op. 101 Klassisch
Miscellaneous (Classical)
Gran Variazioni, Op. 104 Klassisch
Miscellaneous (Classical)
Grande Sérénade for 2 guitars, Op. 100 Romantische Musik
Kammermusik
Grande Sérénade No. 3, Op. 66 Klassisch
Kammermusik
Grande Sérénade No. 4, Op. 95 Klassisch
Kammermusik
Grande Serenade, Op. 67 Klassisch
Miscellaneous (Classical)
Grande sonata Brillante for guitar & piano in D, Op. 102 Klassisch
Kammermusik
Guitar Serenade, in F major, Op. 63 Klassisch
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Anton Diabelli anzeigen

Verwandte Künstler von Anton Diabelli

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Anton Diabelli anzeigen