Anton Dermota

0
TickIt!
Geboren 04.06.1910 in Kropa, Slovenia
Gestorben 22.06.1989 in Vienna, Austria
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Unbekannt

Biografie

Anton Dermota war ein lyrischer Tenor mit Hauptwohnsitz in Wien. Anton Dermota studierte zunächst Komposition und Orgel in Ljubljana, und erhielt dann ein Gesangsstipendium in Wien. 1934 debütierte er in Cluj. 1936 hörte ihn der große Dirigent Bruno Walter und engagierte ihn an die Wiener Staatsoper, wo er als 1. Geharnischter in Wolfgang Amadeus Mozarts Zauberflöte debütierte. Schon bald erhielt er erste Hauptrollen und entwickelte sich zu einem Wiener Publikumsliebling. In dieser Zeit erlebte er die größte Katastrophe der Staatsoper mit, als diese am 13. März 1945 bei einem alliierten Luftangriff in Flammen aufging, und half noch mit, Noten und Einrichtungsgegenstände aus den Flammen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Anton Dermota anzeigen

Verwandte Künstler von Anton Dermota

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Anton Dermota anzeigen