André Jolivet

0
TickIt!
Geboren 08.08.1905 in Paris, France
Gestorben 20.12.1974 in Paris, France
Hauptgenre Klassisch
Land Unbekannt
Klassik-Profil Klassik-Profil von André Jolivet

Biografie

André Jolivet war ein französischer Komponist. Der Schüler von Paul Le Flem und Edgar Varèse stand später gemeinsam mit Olivier Messiaen an der Spitze der Avantgarde-Gruppe Jeune France. Er war von 1945 bis 1959 musikalischer Leiter der Comédie-Française in Paris, ab 1966 Professor für Komposition am Conservatoire de Paris. Unter dem Einfluss von Edgar Varèse wandte sich Jolivet etwa 1929 vom in Frankreich vorherrschenden Neoklassizismus ab und beschrieb seine Absichten unter anderem folgendermaßen: Vom technischen Standpunkt aus ist es mein Ziel, mich völlig vom tonalen System zu befreien; in ästhetischer Hinsicht ist es mein Ziel, der Musik ihre ursprüngliche Funktion... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von André Jolivet

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu André Jolivet freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu André Jolivet

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu André Jolivet anzeigen

Weitere Links zu André Jolivet


» Fanpage vorschlagen