Alexis Weissenberg

0
TickIt!
Geboren 26.07.1929 in Sofia, Bulgaria
Epoche Modern (1910-1949)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Alexis Weissenberg

Biografie

Alexis Weissenberg ist ein jüdischer französischer Pianist bulgarischer Herkunft. Alexis Weissenberg, ein Einzelkind, hörte schon als Dreijähriger mit seiner Mutter täglich Musik und nahm spielerisch an der Kammermusik teil, die sie mit ihren Geschwistern veranstaltete. Etwa mit vier Jahren gab sie ihm den ersten Unterricht am Klavier, täglich eine halbe Stunde. Pantscho Wladigerow wurde etwas später sein Lehrer, auch für Komposition. In dessen Haus lernte er viele bedeutende Musiker kennen, darunter den großen Pianisten Dinu Lipatti. Mit zehn Jahren gab Weissenberg sein erstes Konzert. Darin spielte er: 1941 wurden die Lebensumstände in Bulgarien durch den Krieg und den zunehmenden... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Alexis Weissenberg anzeigen

Kompositionen von Alexis Weissenberg

Werk Epoche/Genre
Arrangements (6) of songs by Charles Trenet, for piano
Keyboard
Boum!, for piano
Keyboard
Le regret, for piano Modern
Keyboard
Sonate en etat de jazz, for piano Modern
Keyboard

Verwandte Künstler von Alexis Weissenberg

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Alexis Weissenberg anzeigen