Georges Prêtre

0
TickIt!
Geboren 14.08.1924 in Waziers, France
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Georges Prêtre

Biografie

Georges Prêtre ist ein französischer Dirigent. Nach seinem Musikstudium in Douai und der Ausbildung zum Dirigenten bei André Cluytens am Pariser Konservatorium debütierte er als 22-jähriger 1946 an der Oper in Marseille. Prêtre war Generalmusikdirektor der Pariser Oper und seit 1956 in der Opéra-Comique in Paris. Von 1986 bis 1991 war er „Erster Gastdirigent“ der Wiener Symphoniker. Er leitet regelmäßig die großen Orchester Europas und Amerikas, wie etwa die Berliner Philharmoniker oder die Wiener Philharmoniker. 1966 dirigierte er die Wiederöffnung der New Yorker Metropolitan Opera. Prêtre gilt als Spezialist der Musik seiner Heimat, insbesondere setzte er sich... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Georges Prêtre anzeigen

Kompositionen von Georges Prêtre

Werk Epoche/Genre
New Year's Address 2010, speech

Verwandte Künstler von Georges Prêtre

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Georges Prêtre anzeigen