Alex Cline

0
TickIt!
Geboren 04.01.1956 in Los Angeles, CA
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Alex Cline

Biografie

Alex Cline ist ein US-amerikanischer Perkussionist und Komponist des Modern Creative Jazz. Mit seinem Zwillingsbruder, dem Gitarristen Nels Cline spielte Cline schon in früher Jugend zusammen. Er absolvierte die University Senior High School in Los Angeles, wo er auch weiterhin aktiv war. Zunächst gehörte er zur Band von Vinny Golia und zum Julius Hemphill Trio, mit seinem Bruder Nels und dem Multi-Instrumentalisten Brian Horner gründete er das elektrisch orientierte Improvisationstrio Spiral, gab aber auch schon Ende der 1970er Solokonzerte. Gemeinsam mit seinem Bruder und dem Bassisten Eric Von Essen und Geiger Jeff Gauthier gründete er in den 1979 die Gruppe Quartet Music. 1987 legte er auf ECM das Album The... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Alex Cline anzeigen

Kompositionen von Alex Cline

Werk Epoche/Genre
A Blue Robe in the Distance Contemporary
Kammermusik
Accepting the Chalice Contemporary
Kammermusik
Altar Stone Contemporary
Kammermusik
Emerald Light Contemporary
Kammermusik
Eminence Contemporary
Kammermusik

Verwandte Künstler von Alex Cline

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Alex Cline anzeigen