Alec Wilder

0
TickIt!
Geboren 16.02.1907 in Rochester, NY
Geburtsname Alexander Lafayette Chew Wilder
Gestorben 22.12.1980 in Gainesville, FL
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Alec Wilder

Biografie

Alec Wilder war ein US-amerikanischer Komponist von klassischen und Jazz-Musikwerken, Balladen und Lehrmaterialien. Wilder nahm ab Ende der 1930er Jahre eigene Kompositionen mit jazzorientierten Arrangements auf, wobei er vor allem Holzblasinstrumente und Harfe verwendete, so die Suite No. 1 for Tenor Saxophone and Strings. Er schrieb auch Kammermusiken und populäre Titel wie I´ll Be Around, hatte aber ansonsten nur eine oberflächliche Beziehung zum Jazz. Seine Arrangements übten aber einen gewissen Einfluss auf moderne Jazz-Arrangeure aus. Frank Sinatra war ein großer Bewunderer von Wilders Musik, der mit bürgerlichem Namen Alexander Lafayette Chew hieß. Keith Jarrett verwendete auf mehreren seiner... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Alec Wilder


» Alle Alben von Alec Wilder anzeigen



Songtexte von Alec Wilder

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Alec Wilder freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Alec Wilder

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Alec Wilder anzeigen

Weitere Links zu Alec Wilder


» Fanpage vorschlagen