Alec Wilder

0
TickIt!
Geboren 16.02.1907 in Rochester, NY
Gestorben 22.12.1980 in Gainesville, FL
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Alec Wilder

Biografie

Alec Wilder war ein US-amerikanischer Komponist von klassischen und Jazz-Musikwerken, Balladen und Lehrmaterialien. Wilder nahm ab Ende der 1930er Jahre eigene Kompositionen mit jazzorientierten Arrangements auf, wobei er vor allem Holzblasinstrumente und Harfe verwendete, so die Suite No. 1 for Tenor Saxophone and Strings. Er schrieb auch Kammermusiken und populäre Titel wie I´ll Be Around, hatte aber ansonsten nur eine oberflächliche Beziehung zum Jazz. Seine Arrangements übten aber einen gewissen Einfluss auf moderne Jazz-Arrangeure aus. Frank Sinatra war ein großer Bewunderer von Wilders Musik, der mit bürgerlichem Namen Alexander Lafayette Chew hieß. Keith Jarrett verwendete auf mehreren seiner... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Alec Wilder anzeigen

Kompositionen von Alec Wilder

Werk Epoche/Genre
'S gonna be a cold, cold day Modern
Miscellaneous (Classical)
A Heart to call my own Modern
Miscellaneous (Classical)
A Little Girl Grows Up, for chamber ensemble Modern
Orchestral
Ain'tcha-cha comin' out t-tonight Modern
Miscellaneous (Classical)
Air for bassoon Modern
Kammermusik
Air for English horn and strings Modern
Concerto
Air for flute Modern
Kammermusik
Air for oboe Modern
Kammermusik
Air for Saxophone & chamber orchestra Modern
Concerto
Air for violin & piano Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Alec Wilder anzeigen

Verwandte Künstler von Alec Wilder

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Alec Wilder anzeigen