Aladár Pege

0
TickIt!
Geboren 08.10.1939
Gestorben 23.09.2006 in Budapest, Hungary
Hauptgenre Jazz
Land Ungarn

Biografie

Aladár Pege war ein ungarischer Kontrabassist. Er war ein außergewöhnlicher Interpret des klassischen Solo-Repertoires und zugleich ein Jazzkontrabassist. Pege war zunächst Autodidakt, begann aber dann mit 15 Jahren eine klassische Ausbildung am Bartok-Konservatorium und an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest. Schon 1963 Jahren hatte er sich mit einem eigenem Trio neben der Klassik dem Jazz zugewandt. 1970 wurde er auf dem Montreux Jazz Festival zum besten Solisten gekürt. 1973 zog er nach Westberlin, um Stars wie Dexter Gordon, Art Farmer, Benny Bailey, Albert Mangelsdorff, Walter Norris und Leo Wright zu arbeiten. Er spielte in der Mingus Dynasty und war auf den bedeutendsten Jazzbühnen der Welt... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Aladár Pege



» Alle Alben von Aladár Pege anzeigen



Songtexte von Aladár Pege

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Aladár Pege freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Aladár Pege

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Nachfolger
... Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Aladár Pege anzeigen

Weitere Links zu Aladár Pege


» Fanpage vorschlagen