Al Viola

0
TickIt!
Geboren 16.06.1919 in New York, NY
Gestorben 21.02.2007 in Los Angeles, CA
Land USA

Biografie

Al Viola war ein US-amerikanischer Musiker. Bekannt wurde er vor allem durch seine Mandolinen-Soli im Soundtrack des Films Der Pate und als jahrzehntelanger Gitarrist von Frank Sinatra. Viola entstammte einer kinderreichen und sehr musikalischen Familie italienischer Einwanderer im New Yorker Stadtteil Brooklyn, wo er sich schon als Teenager als Gitarrist verdingte. Während seiner Armeezeit lernte er den Pianisten Page Cavanaugh und den Bassisten Lloyd Pratt kennen, mit denen zusammen er das Page-Cavanaugh-Trio gründete, eine Reihe von Schallplatten einspielte und auf ausgedehnte Tourneen in den USA und Europa ging. 1949 verließ Viola das Trio und arbeitete seither als eigenständiger Musiker, unter anderem für... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Al Viola anzeigen

Verwandte Künstler von Al Viola

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Al Viola anzeigen