Zdenek Mácal

0
TickIt!
Geboren 08.01.1936 in Brno, Czech Republic
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Czechoslovakia
Pop-Profil Pop-Profil von Zdenek Mácal

Biografie

Zdeněk Mácal ist ein tschechischer Dirigent. Zdeněk Mácal studierte Dirigieren am Konservatorium und anschließend an der Janáček-Musikakademie in Brünn. Er erlangte internationale Aufmerksamkeit, als er 1964 den Dirigierwettbewerb von Besançon und ein Jahr später den Dimitri-Mitropoulos-Wettbewerb in New York gewann. Mácal verließ die Tschechoslowakei 1968 nach der Invasion der Truppen des Warschauer Paktes und fand seine erste Anstellung als Chefdirigent des Sinfonieorchesters des WDR Köln. Später war er außerdem Chefdirigent bzw. Music Director der NDR Radiophilharmonie Hannover, des Milwaukee Symphony Orchestra und des New Jersey Symphony Orchestra. Des... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Zdenek Mácal anzeigen

Verwandte Künstler von Zdenek Mácal

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Zdenek Mácal anzeigen