Zakir Hussain

0
TickIt!
Geboren 09.03.1951 in Bombay, India
Epoche Modern (1910-1949)
Land India
Pop-Profil Pop-Profil von Zakir Hussain

Biografie

Zakir Hussain gilt als der profilierteste lebende Tabla-Spieler. Neben der Tabla spielt Hussain auch andere indische Perkussionsinstrumente wie Dhol, Kho, Duggi, Dholak und Nal. Außerhalb Indiens ist er vor allem für seine Mitwirkung bei John McLaughlin's Gruppe Shakti, den Aufnahmen mit verschiedenen Perkussion-Ensembles und seine Zusammenarbeit mit Musikern wie George Harrison, Joe Henderson, Van Morrison, Jack Bruce, Tito Puente, Pharoah Sanders, Billy Cobham, Mickey Hart, Trilok Gurtu oder Bill Laswell bekannt. Die nordindische Musiktradition, aus der er kommt, spielt aber immer noch die bedeutendste Rolle in seinem musikalischen Schaffen. Wie er selbst sagt, spielt er zu 80% klassische indische Musik. Dass er als... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Zakir Hussain anzeigen

Kompositionen von Zakir Hussain

Werk Epoche/Genre
Babar, for tabla with banjo & double bass
Kammermusik

Verwandte Künstler von Zakir Hussain

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Zakir Hussain anzeigen