Alla Rakha

0
TickIt!
Geboren 29.04.1919 in Ratangarh, India
Gestorben 03.02.2000 in Bombay, India
Epoche Modern (1910-1949)
Land India
Pop-Profil Pop-Profil von Alla Rakha

Biografie

Alla Rakha war ein indischer Tablaspieler. Alla Rakha trat im Alter von 12 Jahren zum ersten Mal öffentlich auf. Mit 15 wurde er Schüler und lernte das Tablaspiel von Kader Baksh und Gesang von Ashiq Ali Khan. Seit 1936 machte er Aufnahmen für All India Radio in Delhi und arbeitet später auch als Komponist und Musiker für die indische Filmindustrie. Sein Haupttätigkeit war aber die klassische Musik. Durch seine Auftritte mit Ravi Shankar beim Monterey Pop Festival 1967 and beim Woodstock-Festival 1969 wurde die klassische nordindische Musik im Westen einem breiteren Publikum bekannt. Alla Rakha gilt als einer der besten Tablaspieler des 20. Jahrhunderts und konnte so dazu beitragen, die Tabla auch als... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Alla Rakha anzeigen

Kompositionen von Alla Rakha

Werk Epoche/Genre
Tabla Farodast, for tabla & tanpura
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Alla Rakha

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Alla Rakha anzeigen