Wolfgang Windgassen

0
TickIt!
Geboren 26.06.1914 in Annamasse, France
Gestorben 08.09.1974 in Stuttgart, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany

Biografie

Wolfgang Windgassen war ein deutscher Sänger. „Mein Held“ pflegte Regisseur und Festspielleiter Wieland Wagner ihn anzureden. Mit ihm zusammen entrümpelte der Wagner-Enkel die Bayreuther Festspiele nach dem zweiten Weltkrieg – Wagner szenisch, bühnenbildnerisch und ideologisch, Windgassen stimmlich und schauspielerisch. Dass er ein großer Sänger – der vielleicht beliebteste deutsche Wagnertenor der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts – werden sollte, wurde ihm schon an der Wiege gesungen: Der Vater, Fritz Windgassen war gefeierter Heldentenor in Kassel und Stuttgart, die Mutter Vali von der Osten Koloratursopranistin in Kassel, die Schwester der Mutter, Eva von der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Wolfgang Windgassen anzeigen

Verwandte Künstler von Wolfgang Windgassen

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Wolfgang Windgassen anzeigen