Wilfried Hiller

0
TickIt!
Geboren ??.??.1941
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt

Biografie

Wilfried Hiller ist ein deutscher Komponist. Er wurde vor allem bekannt durch seine Bühnenwerke für Familien, Kinder und Jugendliche. Wilfried Hiller wurde als Sohn des Lehrers August Hiller und seiner Frau Josepha Hiller, geb. Hauser, in der schwäbischen Stadt Weißenhorn bei Ulm geboren. Im Kriegsjahr 1944 fiel sein Vater in Russland, und Wilfried wurde mit drei Jahren Halbwaise. Wilfried Hiller selbst schilderte im Zusammenhang mit seiner Komposition Alkor frühe Kindheitserlebnisse so: Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums St. Stephan in Augsburg nahm er 1956 ein Klavierstudium bei Wilhelm Heckmann am Augsburger Leopold-Mozart-Konservatorium auf. Von 1958 bis 1961 schrieb Wilfried Hiller sein erstes... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Wilfried Hiller anzeigen

Kompositionen von Wilfried Hiller

Werk Epoche/Genre
Chagall-Zyklus I, for clarinets, harp, harpsichord, percussion & deep string instruments Contemporary
Kammermusik
Der Rattenfänger, ein Hamelner Totentanz, opera Contemporary
Oper
Hamelin, 3 Klangbilder from Der Rattenfänger, for clarinet & orchestra Contemporary
Concerto
Harfenklänge (3 Weihnachtslieder), for solo harp Contemporary
Kammermusik
Katalog 4 for percussion quartet Modern
Kammermusik
Klapperschlangen - Tango Modern
Miscellaneous (Classical)
Musurgia Athanasii Kircheri Toccata, for organ, 3 trumpets, timpanon & medieval carillon Contemporary
Kammermusik
Ohrwurm Quartett Modern
Kammermusik
Peter Pan, opera
Oper
Sappho, fragments for women's chorus, flute & cello Contemporary
Choral

» Alle Kompositionen von Wilfried Hiller anzeigen

Verwandte Künstler von Wilfried Hiller

Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Wilfried Hiller anzeigen