Waldir Azevedo

0
TickIt!
Geboren 27.01.1923 in Brazil
Gestorben 21.09.1980 in Brazil
Hauptgenre Lateinamerikanisch
Land Brasilien

Biografie

Waldir Azevedo war ein brasilianischer Komponist und der weltweit bekannteste Virtuose auf dem Cavaquinho. Waldir Azevedo wuchs im Stadtteil Piedade von Rio de Janeiro auf und erlernte schon in jungen Jahren die Instrumente Querflöte, Gitarre, Mandoline und Cavaquinho. An seinem 22. Geburtstag heiratete er Olinda Barbosa. Waldir Azevedo arbeitete zunächst als Angestellter, gab dies aber 1945 auf, um Berufsmusiker zu werden und sich ganz dem Cavaquinho zu widmen. 1948 unterschrieb Waldir Azevedo einen Vertrag mit der brasilianischen Schallplattenfirma Discos Continental. Ende 1949 erschien seine erste Schallplatte mit der Komposition Brasileirinho, welche zu einem Welterfolg wurde. Neben Brasileirinho zählen Delicado und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Waldir Azevedo




» Alle Alben von Waldir Azevedo anzeigen



Songtexte von Waldir Azevedo

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Waldir Azevedo freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Waldir Azevedo

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Waldir Azevedo anzeigen

Weitere Links zu Waldir Azevedo


» Fanpage vorschlagen