Vladimir Horowitz

0
TickIt!
Geboren 01.10.1903 in Kiev, Ukraine
Gestorben 05.11.1989 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land Russia
Pop-Profil Pop-Profil von Vladimir Horowitz

Biografie

Vladimir Horowitz war ein US-amerikanischer Pianist ukrainisch-jüdischer Herkunft. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt Horowitz mit sechs Jahren von seiner Mutter, einer ausgebildeten Pianistin. Noch während seiner Schulzeit studierte er am Konservatorium Kiew Klavier und Komposition unter anderem bei Felix Blumenfeld. 1925 verließ er die Sowjetunion auf Grund der dortigen schwierigen politischen und gesellschaftlichen Lage. Horowitz musste in Kinosälen und manchmal in Gasthöfen vor dem "proletarischen Bauernvolk" spielen. Häufig wurde er als politischer Propagandaträger eingesetzt. Eine Rolle, die ihm nicht zusagte. Durch seine ausgedehnten Konzerttourneen quer durchs Land erreichte er aber einen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Vladimir Horowitz anzeigen

Kompositionen von Vladimir Horowitz

Werk Epoche/Genre
By the Water, for piano (after Mussorgsky) Modern
Keyboard
Danse macabre, for piano (after Liszt transcription) Modern
Keyboard
Étude-fantaisie for piano in E flat major ("Les Vagues"), Op. 4 Modern
Keyboard
Horowitz Press Conference (Cleveland, 1974) Modern
Miscellaneous (Classical)
Hungarian Rhapsody No. 19 for piano (after Liszt) Modern
Keyboard
Moment Exotique (Danse Excentrique), for piano Modern
Keyboard
Piano transcription of Sousa's "Stars and Stripes Forever" Modern
Keyboard
Vallée d'Obermann for piano (after Liszt) Modern
Keyboard
Valse in F minor Modern
Keyboard
Variations on a Theme from Bizet's "Carmen", for piano Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Vladimir Horowitz anzeigen

Verwandte Künstler von Vladimir Horowitz

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Vladimir Horowitz anzeigen