Viktor Ullmann

0
TickIt!
Geboren 01.01.1898 in Teschen
Gestorben 18.10.1944 in Auschwitz, Poland
Epoche Modern (1910-1949)
Land Czechoslovakia
Pop-Profil Pop-Profil von Viktor Ullmann

Biografie

Viktor Ullmann, Österreich-Ungarn; † 18. Oktober 1944 in Auschwitz-Birkenau, war ein österreichisch/tschechischer Komponist, Dirigent und Pianist. Viktor Ullmann wurde am 1. Januar 1898 in Teschen geboren. Beide Eltern entstammten jüdischen Familien; sie waren allerdings schon vor Viktors Geburt zum katholischen Glauben konvertiert. Der Vater Maximilian Ullmann konnte als assimilierter Jude die Laufbahn eines Berufsoffiziers einschlagen. Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Oberst befördert und in den Adelsstand erhoben. Viktor besuchte ab 1909 ein Gymnasium in Wien. Seine musikalischen Neigungen und Begabungen verschafften ihm früh Zugang zu Arnold Schönberg und seinem Schülerkreis. Unmittelbar nach... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Viktor Ullmann anzeigen

Kompositionen von Viktor Ullmann

Werk Epoche/Genre
Abendphantasie, for voice & piano (3 Lieder nach Hölderlin No. 3) Modern
Vocal Music
Am klavier, for voice & piano (Liebeslieder No. 2), Op. 18/2 Modern
Vocal Music
An Himmelfahrt, for voice & piano (6 Lieder), Op. 17/1 Modern
Vocal Music
Aus dem Häuschen in den Garten, for voice & piano (6 Lieder), Op. 17/6 Modern
Vocal Music
Baise m'encor (Sonnets of Louïze Labé), Op. 34/5 Modern
Vocal Music
Betrunken (Liederbuch des Hafis), Op. 30/2 Modern
Vocal Music
Blüten (Der Mensch und sein Tag No. 5), Op. 47/5 Modern
Vocal Music
Brezulinka (Three Yiddish Songs), Op. 53
Vocal Music
Brezulinka, Yiddish songs (3) for voice & piano Modern
Vocal Music
Cadenza for Beethoven's Piano Concerto No. 1, Op. 15
Keyboard

» Alle Kompositionen von Viktor Ullmann anzeigen

Verwandte Künstler von Viktor Ullmann

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Viktor Ullmann anzeigen