Udo Lindenberg

Udo Lindenberg


Aktuelle Informationen zu Udo Lindenberg
» Übersicht von Udo Lindenberg anzeigen

Ehrung für Udo

25.05.2010 Udo Lindenberg ist nicht nur Rocker, sondern auch Retter - der deutschen Sprache. Das findet die Universität Bamberg und zeichnete den 64-Jährigen deshalb nun mit dem Jacob-Grimm-Preis aus. Die mit 30.000 Euro dotierte Ehrung wird als Teil des Kulturpreises Deutsche Sprache vergeben. Lindenberg habe sich durch seine oftmals politischen Texte für den Preis qualifiziert, heißt es in der Begründung: "Es geht um atomare Bedrohung, Faschismus, Friedenssehnsucht oder ganz existentiell um Respekt im Umgang miteinander." Vor allem aber habe der Altrocker bewiesen, "dass anspruchsvolle, schöne Rock-Texte in deutscher Sprache möglich sind und außerordentlich erfolgreich sein können." ~ teleschau


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Udo Lindenberg


CD-Kritiken zu Udo Lindenberg-Alben