Tommy Whittle

0
TickIt!
Geboren 13.10.1926 in Grangemouth, Stirling, Scotland
Hauptgenre Jazz
Land Unbekannt

Biografie

Tommy Whittle war ein britischer Jazzsaxophonist. Whittle begann mit zwölf Jahren Klarinette zu spielen; ein Jahr später wechselte er auf das Tenorsaxophon. Seit 1943 spielte er im Tanzorchester von Claude Giddins. Er trat gelegentlich mit Lew Stone und Carl Barriteau auf; mit Johnny Claes trat er in dem Film George in Civvy Street auf. Dann gehörte dem Oktett von Harry Hayes an, mit dem er auch aufnahm. Von 1946 bis 1952 war er Mitglied des Orchesters von Ted Heath. Dann holte ihn Tony Kinsey in seine Combo. 1954 gründete er sein eigenes Quintett mit Harry Klein und Dill Jones und ging später mit einem Tentett auf Tournee. Auch war er mit eigenen Combos, zu denen Eddie Thompson, Brian Brocklehurst und Jackie... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Tommy Whittle


» Alle Alben von Tommy Whittle anzeigen



Songtexte von Tommy Whittle

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Tommy Whittle freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Tommy Whittle

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Tommy Whittle anzeigen

Weitere Links zu Tommy Whittle


» Fanpage vorschlagen