Tomás Bretón

0
TickIt!
Geboren 29.12.1850 in Salamanca, Spain
Gestorben 02.12.1923 in Madrid, Spain
Epoche Post-Romatische Musik (1870-1909)
Land Spain
Pop-Profil Pop-Profil von Tomás Bretón

Biografie

Tomás Bretón war ein spanischer Komponist. Tomás Bretón stammte aus ärmlichen Verhältnissen, war sehr musikalisch und studierte so erfolgreich Violine, dass er schon im Alter von 14 Jahren Konzertmeister des Theaterorchesters seiner Geburtsstadt wurde. Danach setzte er seine Ausbildung in Madrid fort. Hier begann er bald zu komponieren und erzielte erste Erfolge. Er wandte sich schließlich der Oper und der Zarzuela zu und konnte 1874 und 1875 erste Werke zur Aufführung bringen. Stipendien ermöglichten ihm danach Aufenthalte im Ausland. Nach seiner Rückkehr in die spanische Hauptstadt konnte er seine vorherigen Erfolge noch übertreffen und galt Ende des 19. Jahrhunderts als einer der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Tomás Bretón anzeigen

Kompositionen von Tomás Bretón

Werk Epoche/Genre
Bolero de concierto, for orchestra
Orchestral
Cuatro piezas españolas (Four Spanish Pieces), for piano trio Post-Romatische Musik
Kammermusik
En la Alhambra, serenata for orchestra Post-Romatische Musik
Orchestral
Escenas andaluzas, for orchestra
Orchestral
Garin, opera
Oper
Guzmán el bueno, opera in 1 act
Oper
La Dolores, zarzuela Post-Romatische Musik
Oper
La Verbena de la Paloma, zarzuela Modern
Oper
Los amantes de Teruel, opera
Oper
Salamance, symphonic poem Post-Romatische Musik
Orchestral

» Alle Kompositionen von Tomás Bretón anzeigen