Tito Gobbi

0
TickIt!
Geboren 24.10.1915 in Bassano del Grappa
Gestorben 05.03.1984 in Rome, Italy
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Italy

Biografie

Tito Gobbi war ein italienischer Opernsänger mit der Stimmlage Bariton. Tito wurde in Bassano del Grappa geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Padua, bevor er eine Gesangsausbildung machte. Sein Operndebüt hatte er 1935 als Conte Rodolfo in Vincenzo Bellinis La sonnambula. 1942 trat er erstmals an der Mailänder Scala auf und 1951 in Covent Garden in London als Belcore in Gaëtano Donizettis L’elisir d’amore auf. Tito Gobbi galt als congenialer Gegenspieler von Maria Callas als „Scarpia“ in Giacomo Puccinis Oper Tosca. Er galt als exzellenter Belcanto-Sänger und Talent für den Verismus. Mit seiner Frau Tilda hatte er eine Tochter namens Cecile. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Tito Gobbi anzeigen

Verwandte Künstler von Tito Gobbi

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Tito Gobbi anzeigen