Thomas Weelkes

0
TickIt!
Geboren 25.10.1575 in Elsted, Sussex, England
Gestorben 01.12.1623 in London, England
Hauptgenre Klassisch
Land England
Klassik-Profil Klassik-Profil von Thomas Weelkes

Biografie

Thomas Weelkes war ein englischer Komponist und Organist der späten Renaissance. Weelkes war zwischen 1598 und bis etwa 1601 Organist am Winchester College und erhielt in Oxford den Grad eines Bachelor of Music. Seit 1602 war er Organist und Informator choritarum an der Kathedrale in Chichester, bis er 1617 wegen Trunksucht entlassen wurde. Weelkes' Bedeutung in der englischen Musikgeschichte gründet sich gleichermaßen auf Madrigale wie auf seine Kirchenmusik. In seinem Madrigalschaffen unterschied er sich vom zeitgenössischen gängigen englischen Geschmack durch seine Vorliebe für harmonische und kontrapunktische Kühnheiten. Rolf W. Stoll: „With fear doth freeze, with love doth fry". Welt- und... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Thomas Weelkes

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Thomas Weelkes freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Thomas Weelkes

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Thomas Weelkes anzeigen

Weitere Links zu Thomas Weelkes


» Fanpage vorschlagen