Stefan Wolpe

0
TickIt!
Geboren 25.08.1902 in Berlin, Germany
Gestorben 04.04.1972 in New York, NY
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Stefan Wolpe

Biografie

Stefan Wolpe war ein deutscher Komponist. Wolpe wurde 1902 in Berlin geboren, genoss früh musikalischen Unterricht und studierte in seiner Heimatstadt Komposition, Kontrapunkt und Harmonielehre. Bei seinen Lehrern war er aber vom "ständigen Fugenschreiben" bald gelangweilt, sodass der Kontakt zu dem in Berlin eine Lehrtätigkeit aufnehmenden Ferruccio Busoni eine Offenbarung gewesen sein musste. In dessen offenen Gesprächsklassen wehte ein anderer ästhetischer Wind, Wolpe bekam so Zugang zu führenden zeitgenössischen Künstlern seiner Zeit, zu Hermann Scherchen, den Berliner Dadaisten und dem Bauhaus in Weimar. Über Hans Heinz Stuckenschmidt stieß Wolpe zur Künstlervereinigung... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Stefan Wolpe




» Alle Alben von Stefan Wolpe anzeigen



Songtexte von Stefan Wolpe

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Stefan Wolpe freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Stefan Wolpe

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Stefan Wolpe anzeigen

Weitere Links zu Stefan Wolpe


» Fanpage vorschlagen