Sixten Ehrling

0
TickIt!
Geboren 03.04.1918 in Malmö, Sweden
Gestorben 13.02.2005 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land Sweden
Pop-Profil Pop-Profil von Sixten Ehrling

Biografie

Sixten Ehrling war ein schwedischer Dirigent. Ehrling studierte von 1936 bis 1941 an der Königlichen Akademie für Musik in Stockholm. 1941 verbrachte er aus Studiengründen ein Jahr an der Semperoper in Dresden, wo er Karl Böhm assistierte. Sixten Ehrling schaffte seinen Durchbruch als Dirigent 1950, wo er in einem Konzert des Stockholmer Philharmonischen Orchesters Igor Stravinskys „Sacre du Printemps“ auswendig dirigierte. Der schwedische König Gustav VI. Adolf verlieh Ehrlich schließlich den Titel eines „Ersten Dirigenten des Königlichen Hofes“. Von 1953 bis 1960 leitete Ehrlich die Königliche Oper als Direktor. Während dieser Jahre arbeitete er eng mit den... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Sixten Ehrling anzeigen

Verwandte Künstler von Sixten Ehrling

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Sixten Ehrling anzeigen