Ture Rangström

0
TickIt!
Geboren 30.11.1884 in Stockholm, Sweden
Gestorben 11.05.1947 in Stockholm, Sweden
Epoche Modern (1910-1949)
Land Sweden
Pop-Profil Pop-Profil von Ture Rangström

Biografie

Anders Johan Ture Rangström war ein schwedischer Komponist, Dirigent, Gesangslehrer und Musikkritiker. Rangström war in den Jahren 1903 und 1904 kurzzeitig Schüler von Johan Lindegren in Stockholm, 1905 und 1906 von Hans Pfitzner in Berlin und nahm von 1905 bis 1907 Gesangsunterricht bei Julius Hey. Gleichwohl blieb Rangström weitgehend auch ein musikalischer Autodidakt, erhielt allerdings das Staatliche Komponistenstipendium für die Jahre 1910, 1911, 1913 und 1915. Er wirkte auch als Gesangslehrer und Musikkritiker verschiedener Zeitungen in seiner Heimatstadt. Ab 1922 kam seine Tätigkeit als Dirigent hinzu. Von 1930 bis 1936 war er Presseattaché der Königlichen Schwedischen Oper. Er starb 1947... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ture Rangström anzeigen

Kompositionen von Ture Rangström

Werk Epoche/Genre
Advent, Christmas preludium (composed for Strindbergs play "Wilhelm Hansen"), for piano Modern
Keyboard
Annu gar dansen, for voice & piano Modern
Vocal Music
Arioso for violin & piano Modern
Kammermusik
Avskedet (The Farewell), song for voice & piano Modern
Vocal Music
Ballad, for voice & piano ("Grånad hertug gav sin brud") Modern
Vocal Music
Behagen, for voice & piano Modern
Vocal Music
Bonn till natten (Supplication to Night), song for voice & piano Modern
Vocal Music
Capriccio Amoroso, in modo tzigane for violin & piano Modern
Kammermusik
Dance Miniatures (3) for 2 violins Modern
Kammermusik
De fangna, for voice & piano Modern
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Ture Rangström anzeigen

Verwandte Künstler von Ture Rangström

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Ture Rangström anzeigen