Silvius Leopold Weiss

0
TickIt!
Geboren 12.10.1686 in Breslau, Poland
Gestorben 16.10.1750 in Dresden, Germany
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Silvius Leopold Weiss

Biografie

Silvius Leopold Weiss war ein deutscher Komponist und Lautenist. Silvius Leopold Weiss wurde vermutlich 1687 in Grottkau geboren, wie neuere Forschungen nahelegen, und nicht bereits 1686 in Breslau. Sein Vater Johann Jacob Weiss ein Lauten- und Theorbenspieler lehrte ihn wie auch seinen beiden jüngeren Geschwistern Johann Sigismund und Juliana Margaretha schon in jungen Jahren das Lautespiel. Silvius Leopold Weiss war in Breslau als Lautenist bei Karl Phillip von Pfalz-Neuburg tätig. 1706 reiste er über Kassel nach Düsseldorf an den Hof des Kurfürsten Johann Wilhelm, des Bruders seines Arbeitgebers. Er hielt sich dort beinahe einen Monat auf. Vermutlich durch seine Vermittlung fanden sein Vater und sein Bruder... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Silvius Leopold Weiss anzeigen

Kompositionen von Silvius Leopold Weiss

Werk Epoche/Genre
Adagio mesto e Allegretto Barock
Kammermusik
Allamanda for lute in D minor (Schloss Rohrau MS [NYPL]) Barock
Kammermusik
Allemande Barock
Kammermusik
Angloise, for lute Barock
Kammermusik
Bourrée, for lute in A minor Barock
Kammermusik
Capriccio for lute in D major (London MS), Smith 215 Barock
Kammermusik
Capriccio for lute in D major (Podebrody MS) Barock
Kammermusik
Ciaccona for lute in E flat major Barock
Kammermusik
Ciaconna for lute in F major (Harrach II MS No. 77), Smith 573 Barock
Kammermusik
Concerto a cinque, in C major (Augsburg MS), SC 90 Barock
Concerto

» Alle Kompositionen von Silvius Leopold Weiss anzeigen

Verwandte Künstler von Silvius Leopold Weiss

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Silvius Leopold Weiss anzeigen