Seán Ó Riada

0
TickIt!
Geboren 01.08.1931 in Cork, Ireland
Gestorben 03.10.1971 in London, England
Alternative Namen Sean O Riada
Hauptgenre Welt
Land Irland

Biografie

Seán Ó Riada war als Komponist und Bandleader die einflussreichste Persönlichkeit der Renaissance der traditionellen Irische Musik in den 1950er und -60er Jahre, nicht zuletzt durch seine Band Ceoltóirí Chualann, seine Kompositionen und Radiosendungen. Zunächst spielte er Geige und studierte klassische Musik in Cork. 1952 wurde er Vizedirektor bei Radio Éireann. Im Jahr darauf heiratete er Ruth Coughlan und verdiente sein Geld als Pianist in verschiedenen Dancebands. 1955 verließ er seine Familie und ging nach Paris. Dort studierte er bei Aloys Fleischmann Komposition und schrieb avantgardistische Stücke. In den nächsten zehn Jahren schrieb er Orchesterstücke, sogenannte... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Seán Ó Riada




» Alle Alben von Seán Ó Riada anzeigen



Songtexte von Seán Ó Riada

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Seán Ó Riada freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Seán Ó Riada

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
... Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Seán Ó Riada anzeigen

Weitere Links zu Seán Ó Riada


» Fanpage vorschlagen