Sade

Lieber Gärtnerin als Popstar


Sade kehrt mit "Soldier Of Love" nach zehn Jahren zurück

Aktueller Artikel im akuma.de Magazin zu Sade
» Übersicht von Sade anzeigen

Lieber Gärtnerin als Popstar

Sade kehrt mit "Soldier Of Love" nach zehn Jahren zurück

10.02.2010 "I'm still alive!", singt Helen Folasade Adu alias Sade auf ihrer aktuellen Single "Soldier Of Love" aus dem gleichnamigen Album. Ja, die kühle Schönheit aus England ist wieder da. Immer wieder überraschend taucht die Tochter eines nigerianischen Ökonomie-Professors und einer englischen Krankenschwester fast schon aus dem Nichts auf. Denn Interviews sind Mangelware, die letzte musikalische Äußerung in Form eines Albums liegt mittlerweile auch schon zehn Jahre zurück. Doch ist sie seit ihren Hits "Your Love Is King" und "Smooth Operator" im Jahre 1984 Teil der Popgeschichte.

Nicht nur aufgrund ihrer jahrelangen Abwesenheit, blieb Sade Adu ein kleines Enigma. Die mittlerweile 51-Jährige verstand es immer wieder, sich geschickt aus den Schlagzeilen zu halten. Sie ist bekannt für ihre Schönheit und ihre sanfte Stimme, die mit den Jahren ein wenig rauer, aber keinesfalls schlechter geworden ist. Doch Skandalgeschichtchen gibt es bei ihr nicht, britisches Understatement ist ihre Devise. Dabei könnte sich eine Frau ihrer Klasse einwandfreies Diven-Gehabe erlauben. Und vielleicht wäre dieses sogar erwünscht, doch den Gefallen erweist sie den Boulevardblättern nicht. Aus einem einfachen Grund, wie sie mitteilen lässt: "Wenn ich mit der Presse redete, hatte ich immer das Gefühl, ich würde mich jedermann öffnen, der jemals neben mir im Bus saß. Ganz ehrlich geht es mir immer noch so. Und warum sollte ich das tun?"

Sade - M

Gut, als sie vor ein paar Jahren zugab, gerne mal ein Tütchen zu rauchen, ging ein Raunen durch die Presse. Aber das war es dann schon. Mit ihrer 13-jährigen Tochter Ila, Lebenspartner Ian und dessen Sohn lebt sie in Gloucestershire, im Westen Englands. Und man sieht die attraktive Frau förmlich vor sich, wie sie in Tweed gehüllt und mit Gummistiefeln an den wohlgeformten Beinen auf dem Rad zum Einkaufen fährt. Und Gartenarbeit verrichtet: "Ich liebe es zu graben. Das ist einfach so greifbar und real. Das fasziniert mich immer wieder, du kannst einen kleinen Samen einpflanzen, und daraus wächst etwas Unglaubliches. In meinem Herzen bin ich einfach ein Mädchen vom Land."

Begonnen hatte alles aber in der britischen Hauptstadt: Sie studierte in London Modedesign und arbeitete als Fotomodell, bevor sie 1980 ins Musikgeschäft wechselte. Mit ihren Bandkollegen Stuart Matthewman, Paul Spencer Denman und Andrew Hale gewann sie drei Grammy Awards und einen Brit Award. Denn das wird gerne immer wieder übersehen: Sade sind seit Beginn ihrer Karriere eine funktionierende Band, die allerdings unzweifelhaft unter dem Kommando Adus steht.

Und nachdem für die Sängerin nach der Geburt ihrer Tochter den Mittelpunkt ihres Lebens bildete, musste die Musik eben hinten anstehen. Diese Phase scheint nun überwunden zu sein. "Soldier Of Love" wartet diesbezüglich gar mit einem besonderen Highlight auf: Auf "Babyfather" singt Tochter Ila gemeinsam mit Mutter Sade. "Sie hat mir gesagt, dass sie meine Musik sehr emotional findet", erzählt Adu. "Das bedeutet mir sehr viel." Und sicherlich auch mehr als jegliche Verkaufserfolge, die ihr neues Album feiern könnte. ~ Nina Becker-Göpner (teleschau)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Sade

Lieber Gärtnerin als Popstar

Sade kehrt mit "Soldier Of Love" nach zehn Jahren zurück
Lieber Gärtnerin als Popstar

"I'm still alive!", singt Helen Folasade Adu alias Sade auf ihrer aktuellen Single "Soldier Of Love" aus dem gleichnamigen Album. Ja, die kühle Schönheit aus England ist wieder da. Immer wieder überraschend taucht die Tochter eines nigerianischen Ökonomie-Professors und einer englischen Krankenschwester fast schon aus dem Nichts auf. Denn Interviews sind Mangelware, die letzte musikalische Äußerung in Form eines Albums liegt mittlerweile auch schon zehn Jahre zurück. Doch ist sie seit... mehr »


Weitere Meldungen zu Sade


CD-Kritiken zu Sade-Alben