Rudolf Firkusny

0
TickIt!
Geboren 11.02.1912 in Napajedla, Moravia
Gestorben 19.07.1994 in Staatsburg, NY
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Czechoslovakia
Pop-Profil Pop-Profil von Rudolf Firkusny

Biografie

Rudolf Firkušný war ein tschechischer Pianist. Firkušný war bereits als Fünfjähriger ein Schüler von Leoš Janáček und trat bereits im Alter von acht Jahren in Prag auf, mit zehn Jahren spielte er bereits Mozart Krönungskonzert mit den Prager Philharmonikern. 1931 traf er erstmals Bohuslav Martinů. Seine Freundschaft zu diesem Musiker hatte auch nach dem Verlassen seiner Heimat 1939 nach dem deutschen Einmarsch in die Tschechoslowakei Bestand. Er lebte viele Jahre in Frankreich und in den USA. 1948 verließ er die Tschechoslowakei erneut und übersiedelte in die USA. 1971 lebte er in Luzern und unterrichtete Viera Janárceková. Er gilt als profilierter... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Rudolf Firkusny anzeigen

Verwandte Künstler von Rudolf Firkusny

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Rudolf Firkusny anzeigen