Georg Anton Benda

0
TickIt!
Geboren 30.06.1722 in Staré Benátky
Gestorben 06.11.1795 in Köstritz
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Georg Anton Benda

Biografie

Georg Anton Benda war böhmisch-deutscher Kapellmeister und Komponist. Benda war der dritte Sohn von Johann Georg Benda und Dorothea Brixi. Sein älterer Bruder war der Komponist Franz Benda. 1735 war er im Piaristen-Kolleg in Kosmanos bei Jung-Bunzlau und von 1739 bis 1742 Seminarist im Jesuiten-Kolleg in Jicin. Als Benda 1742 von Friedrich II. auf Empfehlung seines Bruders Franz mit seiner Familie nach Potsdam geholt wurde, begann er dort mit zwanzig Jahren seine musikalische Karriere. Er bekam eine Anstellung als Violinist im königlichen Orchester. Nebenbei lernte er auch das Klavier- und Oboespielen. 1750 wurde er Hofkapellmeister des Herzogs Friedrich III. von Sachsen-Gotha und erwarb 1770 den Titel des... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Georg Anton Benda anzeigen

Kompositionen von Georg Anton Benda

Werk Epoche/Genre
Ach wie ist der Menschen Liebe, for voice & keyboard Klassisch
Vocal Music
Amynts Klagen (on Sie fliehet fort), cantata for soprano voice & orchestra (or keyboard) Klassisch
Vocal Music
Ariadne auf Naxos, melodrama Klassisch
Oper
Auch die sprödeste der Schönen, for voice & keyboard Klassisch
Vocal Music
Auf und trinkt!, for voice & keyboard Klassisch
Vocal Music
Bald wird ihn die himmlische Jugend empfangen, Cantata for the Third Sunday after Easter for S, A, T, B, Two Oboes, Strings, and B.c. Klassisch
Belise starb, und sprach im Scheiden, for voice & piano Klassisch
Miscellaneous (Classical)
Benda's Klagen, cantata for soprano Klassisch
Vocal Music
Betrachtung einer Schönen, for voice & keyboard ("Mit Lauretten") Klassisch
Vocal Music
Cephalus und Aurore, cantata for soprano/tenor & orchestra Klassisch
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Georg Anton Benda anzeigen

Verwandte Künstler von Georg Anton Benda

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Georg Anton Benda anzeigen