Ronnie Mathews

0
TickIt!
Geboren 02.12.1935 in New York, NY
Gestorben 28.06.2008 in Brooklyn, NY
Land USA

Biografie

Ronnie Mathews war ein US-amerikanischer Jazzpianist. Mathews trat Mitte der 1950er-Jahre mit Max Roach, Freddie Hubbard und Roy Haynes auf und war Ende der 1950er- und während der 1960er-Jahre Mitglied von Art Blakeys Jazz Messengers. 1964/65 war er in Freddie Hubbards Band und 1964 an der Aufnahme des Albums Breaking Point beteiligt. Er tourte dann mit Dexter Gordon und Clark Terry und wirkte an mehreren Alben von Louis Hayes mit. Wegen Drogenproblemen musste er Ende der 1960er Jahre zunächst seine Karriere unterbrechen. Von 1978 bis 1982 war er Mitglied des Johnny Griffin Quartet. Seit den 1980er-Jahren leitete Mathews auch eigene Formationen, mit denen er in den USA und Europa auftrat. Außerdem tourte er mit Freddie... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Ronnie Mathews anzeigen

Verwandte Künstler von Ronnie Mathews

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Ronnie Mathews anzeigen