Robert Heger

0
TickIt!
Geboren 19.08.1886 in Strasbourg, France
Gestorben 14.01.1978 in Munich, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany

Biografie

Robert Heger war ein deutscher Dirigent, Komponist und Hochschullehrer. Nach seinem Musikstudium in Straßburg, Zürich und München war Robert Heger zunächst Cellist. Seine Karriere als Opernkapellmeister begann 1907 in seiner Geburtsstadt Straßburg. Weitere Stationen waren dann Ulm, Barmen und die Volksoper Wien. 1913 ging Heger als Chef an das Opernhaus Nürnberg, wo er auch die Philharmonischen Konzerte leitete. 1920 wurde er 1. Kapellmeister am Nationaltheater München. Es folgte ab 1925 eine achtjährige Tätigkeit an der Wiener Staatsoper. Hier übte er gleichzeitig das Amt des Konzertdirektors der Gesellschaft der Musikfreunde aus. 1933 wurde Heger als ständiger Dirigent an... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Robert Heger anzeigen

Kompositionen von Robert Heger

Werk Epoche/Genre
Verdi Variations, for orchestra, Op. 23
Orchestral

Verwandte Künstler von Robert Heger

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Robert Heger anzeigen