Robert Hanell

0
TickIt!
Geboren ??.??.1925
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany

Biografie

Robert Hanell war ein deutscher Dirigent und Komponist. Hanell, der ursprünglich Lehrer für alte Sprachen werden wollte, nahm neben dem Besuch des Gymnasiums privaten Musikunterricht bei H. Zitterbart in Teplitz, wo er ab 1943 als Korrepetitor und Chordirigent tätig war. 1944 wurde er musikalischer Oberleiter in Meiningen und war in gleicher Stellung von 1945 bis 1948 am Zwickauer Theater und von 1948 bis 1950 am Theater Gera tätig. 1952 wurde Hanell städtischer Musikdirektor in Görlitz, bevor er 1955 von Walter Felsenstein als erster Kapellmeister an die Komischen Oper Berlin berufen wurde. 1965 übernahm er als Chefdirigent die Leitung des Großen Rundfunkorchesters Berlin. Daneben war er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Robert Hanell anzeigen

Verwandte Künstler von Robert Hanell

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Robert Hanell anzeigen