Plas Johnson

0
TickIt!
Geboren 21.07.1931 in Donaldsonville, LA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Plas Johnson

Biografie

Plas John Johnson Jr. ist ein US-amerikanischer Tenorsaxophonist des Soul Jazz and Hardbop. In Erinnerung bleiben wird er für sein Spiel in Henry Mancinis „The Pink Panther Theme“. Plas Johnson lernte Sopransaxophon von seinem Vater und studierte an der Westlake School of Music in Los Angeles. Er nahm mit seinem Bruder Ray, einem Pianisten, Ende der 1940er Jahren als The Johnson Brothers in New Orleans Platten auf; danach tourte er mit dem Rhythm and Blues-Sänger Charles Brown. Nach seinem Militärdienst zog er nach Los Angeles, arbeitete dort in den Studios als Sessionmusiker und begleitete Künstler wie B. B. King und Johnny Otis und viele andere Musiker der R&B-Szene. Ein früher Förderer... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Plas Johnson anzeigen

Verwandte Künstler von Plas Johnson

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Plas Johnson anzeigen