Pieter Wispelwey

0
TickIt!
Geboren ??.??.1961 in Haarlem, The Netherlands
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Netherlands

Biografie

Pieter Wispelwey ist ein niederländischer Cellist. Er wuchs in Santpoort auf und zog mit 19 Jahren nach Amsterdam. Er studierte dort bei Dicky Boeke und Anner Bylsma sowie später bei Paul Katz in den USA und William Pleeth in Großbritannien. Seine erste Platteneinspielung waren 1990 die sechs Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach, für die er als erster Cellist überhaupt mit dem Niederländischen Musikpreis ausgezeichnet wurde. Seitdem hat er 20 weitere CDs aufgenommen, das Repertoire umfasst die Celloliteratur von Johann Sebastian Bach bis Benjamin Britten. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Pieter Wispelwey anzeigen

Verwandte Künstler von Pieter Wispelwey

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Pieter Wispelwey anzeigen