Pierre Monteux

0
TickIt!
Geboren 04.04.1875 in Paris, France
Gestorben 01.07.1964 in Hancock, ME
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Pierre Monteux

Biografie

Pierre Monteux war ein französisch-US-amerikanischer Dirigent, der sich durch sehr vitale, lebensfreudige Interpretationen auszeichnete. Monteux war nach einem Violinstudium am Pariser Konservatorium zunächst als Geiger in den Folies Bergère und als Bratschist im Geloso Quartett tätig und spielte dabei noch Brahms vor, der später zu seinen Lieblingskomponisten zählte. Jahrelang spielte er im Orchestre des Concerts Colonne in Paris. Erste Erfahrungen als Dirigent sammelte er insbesondere im Casinoorchester in Dieppe. Er fiel Djagilew und Strawinski auf und leitete die Uraufführungen von Strawinskis Petruschka und Le sacre du printemps. Bei letzterer kam es zu tumultartigen Ausschreitungen im Publikum;... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Pierre Monteux anzeigen

Verwandte Künstler von Pierre Monteux

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Pierre Monteux anzeigen