Pheeroan akLaff

0
TickIt!
Geboren ??.??.1955 in Detroit, MI
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Pheeroan akLaff

Biografie

Pheeroan akLaff ist ein US-amerikanischer Jazzschlagzeuger. akLaff begann in Rhythm and Blues-Bands und Theatergruppen an der Eastern Michigan University, wo er Schauspiel studierte; später beschäftigte er sich intensiv mit den afrikanischen Musiktraditionen sowohl an der Elfenbeinküste als auch in Nigeria. Sein erstes wichtiges Engagement hatte er 1975 bei Jay Hoggard. Durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit Wadada Leo Smith lernte er Oliver Lake kennen, in dessen Gruppe Jump Up er länger spielte. Außerdem spielte er mit Anthony Davis und James Newton, im Sextett von Henry Threadgill, mit Amina Claudine Myers und in der Gruppe New Air. 1983 brachte der Schlagzeuger unter eigenem Namen die Maxisingle... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Pheeroan akLaff anzeigen

Verwandte Künstler von Pheeroan akLaff

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Pheeroan akLaff anzeigen